90 Mitglieder im Schützenhaus / Sohn des Vorsitzenden kam aus Frankfurt

90 Mitglieder kamen zur Vortragsveranstaltung des Industrie-Vereins für Peine und Umgebung e.V.

Einen spannenden Vortrag erlebten 90 Besucher gestern Abend bei der Vortragsveranstaltung des Industrie-Vereins Peine im Gildesaal des Schützenhauses. Dr. Steffen Meyer, Habilitand an der Goethe-Universität Frankfurt, sprach zum Thema „Anlegeverhalten und Anlageberatung der Banken“. Meyer (30) ist an der Professur für Personal Finance tätig und ist spezialisiert auf die empirische Analyse von Anlegerverhalten und Anlageberatung. Den Mitgliedern des Industrievereins konnte er deshalb hoch interessante Erkenntnisse präsentieren. Die Frage, ob Anleger Rat brauchen, beantwortete der Experte mit einem klaren Ja. Komplizierter sei jedoch die Frage, ob diese Beratung den Anlegern auch wirklich hilft. „Unsere Studien zeigen, dass Anlageberatung oft ihr Potenzial nicht nutzt. Die Ursache ist aber nicht nur bei der Beratung zu suchen, sondern auch bei den Anlegern, die gute Empfehlungen häufig nicht umsetzen“, erklärte Dr. Steffen Meyer.

Dr. Steffen Meyer hielt einen spannenden Vortrag und erhielt dafür viel Applaus

Aus diesen und weiteren Forschungsprojekten haben die Frankfurter Wissenschaftler wichtige Erkenntnisse gewonnen. „Studien zeigen, dass Anleger wenig daraus lernen, was sie in der Vergangenheit richtig oder falsch gemacht haben“, so Meyer. Diesen Missstand gelte es zu ändern. „Wenn man den Anlegern Transparenz über ihre vergangenen Erfolge oder Misserfolge verschaffte“, sagt der 30-Jährige, „könnten die Anleger befähigt werden, aus ihrem Anlegeverhalten zu lernen.“ Für seinen Powerpoint-Vortrag bekam Meyer viel Applaus. Der Sohn des Industrievereins-Vorsitzenden Hartmut Meyer und waschechte Peiner (Abitur am Silberkamp-Gymnasium) war gerne in die Fuhsestadt gekommen, um beim Industrieverein vorzutragen. Hartmut Meyer hatte die Gäste begrüßt und drei junge Menschen ausgezeichnet. Tim Dröse, Enno Lohmann und Timo Scholz bekamen insgesamt 1500 Euro. Die drei besten Schüler der Fachoberschule an den Berufsbildenden Schulen Peine haben auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife geschafft und starten einen naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengang. „Diesen Förderpreis stiften wir ab sofort jährlich an die drei besten Schüler. Damit sollen Menschen auf dem zweiten Bildungsweg motiviert werden“, so Hartmut Meyer. Ein Kooperationsvertrag des Industrie-Vereins mit der BBS Vöhrum besteht seit April (PAZ berichtete).

Text: Peiner Allgemeine Zeitung, Dirk Borth (paz-online.de)
Fotos: Isabell Massel