Treffen im Härke-Braustübchen: Hartmut Meyer wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Nachdem sich der Industrie-Verein Peine im Juni in Industrie- und Wirtschaftsverein Peine umbenannt hat (PAZ berichtete), kam dieser jetzt zu seinem ersten Dämmerschoppen unter dem neuen Vereinsnamen zusammen. Insgesamt war es das dritte Treffen dieser Art, das natürlich wieder im Härke-Braustübchen stattfand. Obwohl der Beginn der Veranstaltung von den Organisatoren rund um den Vorsitzenden Bernhard Michels und Matthias Härke erst auf 19 Uhr festgelegt war, traf sich eine kleine Gruppe von Mitgliedern schon vorher vor dem Brauerei-Tor. Man unterhielt sich angeregt, was sich im weiteren Verlauf des Abends fortsetzte. Negativ fiel allerdings gleich zu Beginn auf, dass von 68 angemeldeten Mitgliedern tatsächlich nur knapp 30 erschienen waren. Ein Punkt, den sowohl Härke, als auch Michels in ihren Ansprachen nicht unerwähnt ließen. Zu Beginn richtete Härke einige Worte an die Mitglieder, die sich bereits rege an den rustikalen Tischen austauschten.

Bei Härke-Bier und zünftiger Mahlzeit wurde bis in die späten Abendstunden miteinander gesprochen und diskutiert.

Er skizzierte noch einmal kurz die Entwicklung zum neuen Vereinsnamen und reichte das Mikrofon daraufhin weiter an Bernhard Michels, der gewohnt humorvoll eine ebenfalls kurze Begrüßung hielt. Er machte deutlich, dass er das Fehlen vieler nach vorheriger Zusage nicht gut finde, sah den Abend aber trotzdem positiv. In diesem Sinne nahm er dann die Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden Hartmut Meyer zum Ehrenvorsitzenden vor. Das war bereits bei der letzten Mitgliederversammlung angekündigt worden.Aus diesem Anlass erhielt Meyer auch eine gerahmte Urkunde, über die er sich sehr freute. Er betonte: „Ich finde diese Urkunde toll, sie bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz. „Dann wünschte Michels allen Gästen einen schönen Abend im Brauereistübchen, denn der Imbiss und die zahlreichen verschiedenen Biere standen schon bereit. Es gab an den Tischen zahlreiche angeregte Unterhaltungen und spannende Diskussionen. Der Vorsitzende des Vereins erklärte noch schmunzelnd: „Wer früh geht, ist selbst schuld.“

Text: Peiner Allgemeine Zeitung, jaw
Foto: Peiner Allgemeine Zeitung, jaw