Ex-DBE-Chef Hartmut Meyer rückte erneut an die Spitze des Industrie-Vereins, während Vorgänger Bernhard Michels dem Vorstand als Stellvertreter erhalten bleibt

Der Peiner Industrie-Verein für Peine hat einen neuen Vorsitzenden. Der Ex-DBE-Geschäftsführer Hartmut Meyer hat das Amt bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Hotel Schönau in Stederdorf für zwei Jahre übernommen. Er folgt auf Bernhard Michels, der den Vorsitz satzungsgemäß nach vier Jahren abgegeben hat. Mit Hartmut Meyer rückt ein alter Bekannter an die Spitze des Vereins. Er war vor Michels schon einmal vier Jahre lang der Chef, hatte in dieser Zeit die Veranstaltungsreihe „Peiner Firmen stellen sich vor“ mit neuem Leben gefüllt – und übernahm den verantwortungsvollen Posten jetzt erneut. „Ich danke Ihnen, dass Sie es noch einmal zwei Jahre mit mir versuchen wollen“, sagte er nach der Abstimmung augenzwinkernd. Vorgänger Michels bleibt dem Vorstand währenddessen als stellvertretender Vorsitzender erhalten und zog während der Versammlung eine positive Bilanz seiner Amtszeit: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, unseren Verein in der Region bekannter zu machen und neue Mitglieder zu werben – das sollte auch künftig eine unserer Hauptaufgaben bleiben“, betonte der Kraftwerkschef mit Blick auf den Vorstand. Dem gehört neben Meyer und Michels jetzt mit Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid als Beisitzerin erstmals in der Historie des Industrie-Vereins auch eine Frau an. Thomas Bock, der aus dem Vorstand ausschied, rückte Hellmuth Funke von der Peiner Umformtechnik (PUT) als Beisitzer ins Vorstands-Team. Weiterer Beisitzer ist Thomas Kreisel, der zuvor als stellvertretender Vorsitzender des Industrie-Vereins tätig war. Schatzmeister bleibt Matthias Härke der gleichnamigen Privatbrauerei, der den Mitgliedern während der Versammlung die weiterhin positive, finanzielle Entwicklung des Unternehmer-Netzwerkes verdeutlicht hatte. „Das lässt auch weiterhin unterschiedliche Sponsoring-Aktivitäten zu“, kündigte Michels an.

Text: Wirtschaftsspiegel, Melanie Stallmann (text-markt.de)