Ganz im Zeichen eines Vortrags des Internetexperten Niels Dahnke von der Mediengruppe Madsack stand jetzt die Mitgliederversammlung des Industrie- und Wirtschaftsvereins für Peine und Umgebung im Festsaal des Hotels Schönau in Stederdorf.

Niels Dahnke hielt einen Vortrag während der Hauptversammlung des Industrie- und Wirtschaftsvereins Peine und Umgebung. Quelle: Tobias Mull

Quelle: Tobias Mull

Zu Beginn des Treffens begrüßte der Vorsitzende Gordon Firl die anwesenden Mitglieder und kam im Verlauf seiner Rede auch auf die große ZDF-Studie zur Lebensqualität zu sprechen. Unter dem Motto „Wo lebt es sich am besten in Deutschland?“ waren dabei verschiedene Kennzahlen analysiert worden, die Region Peine kam nur auf Platz 363 von insgesamt 401 Kommunen.

Firl widersprach energisch der negativen Bewertung und sah gerade auch im Industrie- und Wirtschaftsverein eine Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Peine weiter nach vorn zu bringen und so auch das Image der Region zu verbessern. Denn das sei ein Kernanliegen des Vereins: Durch Vernetzung und gemeinsamen Austausch neue Impulse für die Wirtschaft und das Gemeinwesen zu setzen.

Schatzmeister Matthias Härke stellte dann den Kassenbericht vor. „Wir sind ein kerngesunder Verein“, stellte er abschließend fest. Das bestätigten auch die Kassenprüfer.

Im Anschluss referierte Niels Dahnke von der Mediengruppe Madsack zum Thema „Sie machen auf sich aufmerksam, aber gekauft wird beim Wettbewerber – mit Suchmaschinenoptimierung die richtige Zielgruppen erreichen“. Dahnke ist SEO-Chef bei Madsack, SEO bedeutet dabei Search Engine Optimization oder zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

„Suchanfragen sind meist problemgetrieben“

„Für 76 Prozent der Internetnutzer ist eine Suchmaschine der Einstiegskanal ins Netz, 85 Prozent davon klicken nach einer Suchanfrage auf die ersten fünf Treffer. Genau da müssen Sie also mit ihrem Unternehmen landen“, erklärte Dahnke. Doch das sei nicht so einfach.

So stelle Google an eine Webseite besondere Anforderungen, damit sie weiter vorne bei Suchanfragen landet – vor allem auch inhaltlicher Natur. Und diese Optimierung von Inhalten und auch Technik nennt sich SEO.

Die Webseite als Schaufenster

„Suchanfragen sind meist problemgetrieben, eine Seite muss also eine Lösung bieten – und das auf den ersten Blick“, unterstrich der Experte. Denn nur maximal vier Sekunden dauert die Entscheidung des Nutzers, ob er der Seite vertraut. „Kann man den Kunden in dieser Zeitspanne nicht überzeugen, ist er vielleicht für immer verloren für mein Unternehmen“, erläutert Dahnke.

Eine Webseite müsse man sich wie ein Schaufenster vorstellen, in dem in ansprechender Form die Leistung des Unternehmens dargestellt wird. Auch Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sollten an prägnanter Stelle platziert sein. „ Denn das ist doch das Ziel: Der Internetnutzer soll Kontakt aufnehmen und zu einem Kunden werden“, so der Experte abschließend.

Von Tobias Mull
Peiner Allgemeine Zeitung