Hotel Schönau: Mehr als 100 Gäste hörten die Rede des neuen Landesvaters beim Industrie-Verein

Klare Aussagen: Stephan Weil am Rednerpult.

Hoher Besuch gestern Abend bei der Mitgliederversammlung des Industrie-Vereins für Peine und Umgebung: Ministerpräsident Stephan Weil war als Ehrengast eingeladen. Er sprach vor mehr als 100 Mitgliedern und Gästen im Hotel Schönau über den Industriestandort Niedersachsen. Bei der Versammlung wurde Bernhard Michels zum neuen Vorsitzenden gewählt. Nach der Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung sowie der Neuwahl des Vorstandes stand der prominente Gast im Mittelpunkt. Weil zeigte sich gut präpariert für die hochkarätige Runde – und nahm die großen Herausforderungen für die niedersächsische Wirtschaft ins Visier. Dabei nannte er vier Kernthemen. Erstens: „Wir müssen qualifizierten Nachwuchs finden. Bildung ist Wirtschaftsförderung pur“, betonte der Ministerpräsident. Eine gute Familien und Bildungspolitik habe deshalb Priorität. Die zweite große Herausforderung stellt nach Weils Auffassung das Thema Energie dar. „Wir haben ein Problem mit der Energiepolitik in diesem Land“, sagte Weil. Und erwähnte in dem Zusammenhang auch die Probleme bei Peiner Träger: „Die Krise hängt neben anderen Faktoren auch mit steigenden Energiepreisen zusammen.“ Der SPD-Politiker hielt schließlich fest: „Energie ist eine Schlüsselbranche unserer Volkswirtschaft. Wir müssen weg vom Durcheinander, brauchen ein Projektmanagement und einen Projektplan auf Bundesebene, die langfristig verlässlich sind. „Die Verbesserung der Infrastruktur nannte Weil als dritte große Herausforderung. Dabei gehe es nicht nur um Straßen und den Schienenverkehr, sondern auch um unzulängliche Datennetze, insbesondere im ländlichen Raum. „Eines unserer Hauptziele ist der Breitbandausbau in ganz Niedersachsen“, erklärte der Landesvater. Als vierten und letzten Punkt hob Weil die Bedeutung einer vernünftigen Regionalpolitik hervor. „Wir haben in verschiedenen Regionen unterschiedliche Stärken und Schwächen, deshalb können wir nicht alles über einen Kamm scheren“, sagte er. Folglich wolle man die Wirtschaftspolitik des Landes so gut wie möglich regionalisieren. Die Mitglieder des Industrie-Vereins bat er um Mitarbeit. Denn, so Weil: „Politik ist dann erfolgreich, wenn sie die richtigen Bündnispartner hat.“ Die Gäste belohnten den engagierten Vortrag des Ministerpräsidenten mit viel Applaus.

Text: PAZ, Dirk Borth (paz-online.de)
Fotos: PAZ, Isabell Massel