Präsentierten den neuen Wirtschaftsspiegel (v. l.): Ole Siegel (City-Gemeinschaft), Peter Brandl (Speaker), Dr. Stefan Hussy (Geschäftsführer BGHW), Melanie Stallmann (Redaktionsleiterin) und Carsten Winkler (PAZ-Anzeigenleiter). Quelle: Birthe Kussroll-Ihle

Wie jeder Unternehmer zum Lösungsdenker werden kann, darüber sprach Hauptredner und Berufspilot Peter Brandl vor rund 100 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik anlässlich der Vorstellung des neuen Peiner Wirtschaftsspiegels im Gildesaal des Schützenhauses.

Peine. Gastgeber waren die Peiner Kaufleute, der Industrieverein und die PAZ, die gemeinsam mit dem Kooperationspartner Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) den Abend als Dialog ausrichteten. Kommunikationsprofi und Fluglehrer Brandl hat den Piloten-Faktor: Souverän, erfahren, rhetorisch perfekt und im passenden Moment humorvoll führte er die sichtlich konzentrierten Zuhörer rund 60 Minuten auf die richtige Spur.

Er zeigte Unternehmern, Führungskräften und Geschäftsinhabern auf, wie sie mit ihren Crews echte Lösungswege für Entscheidungen finden können. Dabei übertrug er beispielhaft das Verhalten im Cockpit auf den Unternehmensalltag. „Wir brauchen keine Helden, wir brauchen Profis“, machte der Autor mehrerer Karriere-Bücher deutlich. Wer sich bewusst mache, dass Kommunikation unzuverlässig sei, habe eine Barriere schon genommen. Machtdistanz und Harmoniesucht seien weitere Hürden.

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung